Am 20 Febr. 1936 erhielt Friedrich Schick vom Gemeinderat der Gemeinde Schömberg den Auftrag zur Erstellung einer Ortschronik wie es in diesen Jahren üblich war.

Friedrich Schick war von 1925 – 1939 Lehrer in Schömberg und hat sich in dieser Zeit auch mit der Ortsgeschichte von Schömberg befasst.


Im Juni 1955 hat er dieses Werk mit 470 Schreibmaschinen-Seiten fertiggestellt. Es wird aber vom Gemeinderat als nicht Druckreif erachtet. Diese Chronik beinhaltet eine ungeheure Datenfülle aus seinen Nachforschungen in vielen Archiven und ist für jeden, der heimatkundlich arbeiten will der erste Ansatzpunkt. Die Chronik ist zwar im Wesentlichen auf den Hauptort Schömberg ausgerichtet, die Orte des alten Kirchspiels Schömberg haben aber fast die gleiche Geschichte und werden immer wieder erwähnt.


Die von Friedrich Schick erstellte Ortschronik muß man in der Sprache aber auch die manchmal eingeflochtenen persönlichen Einstellungen in der Zeit der Entstehung sehen.


Die Chronik erhebt keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit. Sie will vielmehr nur ein Anfang sein , der nach Weiterführung verlangt , ein Anstoß der weitergegeben werden will“ (Chronik Seite 9)


Hier wird nun diese Arbeit mit Erlaubnis der Gemeindeverwaltung den Schömberger Bürgern zum ersten mal zur Verfügung gestellt und zwar in digitalisierter Form. (Pdf-Datei) Diese Form hat im Gegensatz zu einem Buch den Vorteil dass sie sehr gute Suchmöglichkeiten beinhaltet.

Die Chronik ist seitengenau digitalisiert worden, so dass die Seitennummerierung mit dem Orginal übereinstimmt.

Das teilweise unschöne Schriftbild ist durch die Digitalisierung verursacht

Zur Datei (Pdf mit 3 MB)

im Sept. 2007- Wolfgang Obert

Daraus Einzelberichte -etwas bearbeitet:

Wes ist der Wald?

Dorfschulmeister und Mesner

Schömberg um 1506 - Beschreibung -








Home